Bürgerentscheid abgelehnt: Die Ortsumgehung kommt!

18. März 2021

Am Sonntag, den 14. März 2021 war es soweit: Die Oberkotzauer haben über den Bau der Ortsumgehung entschieden.

Die Wahlbeteiligung war rekordverdächtig: 78 % der Wahlberechtigten haben an der Abstimmung über den Bau der Ortsumgehung abgestimmt, genauer gesagt: 3152 Personen.

Davon haben 1701 Stimmen NEIN angekreuzt, 1442 JA. Damit wurde das Bürgerbegehren mit 54% abgelehnt.

Damit steht fest: ** Die Ortsumgehung wird gebaut!**

Wir freuen uns sehr, dass wir die Bürgerinnen und Bürger in den letzten Wochen davon überzeugen konnten, dass die Umgehung wichtig und richtig für alle Oberkotzauer ist. Die Hofer Straße / Schwarzenbacher Straße und Fattigau müssen dringend entlastet werden. 30 Jahre nach dem Grundsatzbeschluss im Marktgemeinderat ist es nun engültig und unwiderruflich Fakt: Die Ortsumgehung kommt.

Aktuell ist der Start des Baus für 2023/2024 geplant, die Fertigstellung 2027. Wir hoffen sehr, dass es schneller gehen kann.

Mit dem Bau der Ortsumgehung werden die Hofer Straße / Schwarzenbacher Straße und der Schulstraße zu Ortsstraßen. Damit kann der Markt Oberkotzau über sie verfügen - ein Vorteil für alle, war der Markt bisher machtlos, was die Gestaltung der Straßen anging.

Die Ortsdurchfahrt wird noch dieses Jahr saniert - war sie den Belastungen des Verkehrs schon lange nicht mehr gewachsen. Auch darüber freuen wir uns sehr, denn die Zusage des Freistaats Bayern über die Sanierung war an den Bau der Ortsumgehung geknüpft.

So schauen wir nun in die Zukunft und freuen uns, dass Oberkotzau noch schöner und noch lebenswerter werden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern von Nah und Fern, allen Helfern und Symphatisanten.