Unser Programm für 2020-2026

Lernen Sie unser Programm für die nächsten 6 Jahre kennen.

DiO Logo

CHANCE für neues LEBEN durch die Ortsumgehung

Die Ortsumgehung hat die letzten Hürden genommen und wird in den kommenden Jahren gebaut. Lange wurde auf diese dringend benötigt Entlastung hingearbeitet, die nun endlich Realität wird. Mit dem neuen Verkehrsverlauf werden aber auch neue Aufgaben auf Oberkotzau zukommen, die wir gemeinsam als Chance sehen.

HAND in HAND – Kommune der klimafreundlichen Sanierung

Die Innerortsentwickung wird in den nächsten Jahren immer größeren und komplexeren Aufgaben gegenüberstehen. So ist die Energie- und Klimadebatte ein Thema, welches uns generell in Deutschland beschäftigt, bei dem auch wir in Oberkotzau unseren Beitrag dazu leisten wollen.

DRAN BLEIBEN – ÖPNV – Radwege – Barrierefreiheit

Wir stehen für Nachhaltigkeit und Mobilität, die für jedermann möglich und bezahlbar ist. Den Bürgerbus haben wir bereits erreicht und durch den Beginn des Absenkens der Bordsteinkanten an Straßenquerungen sowie die kommende Errichtung der Aufzüge am Bahnhof konnten wir die Barrierefreiheit in Oberkotzau steigern. Dies gilt es weiter zu denken, um als Ziel ein weitestgehend barrierefreies Oberkotzau zu erreichen.

Jugendarbeit neu DENKEN

In den letzten Jahren wurden viele Maßnahmen im Bereich der Jugendarbeit angestoßen und umgesetzt, bei denen durchaus positive Entwicklungen erzielt wurden. Trotzdem ist es nicht gelungen, noch mehr Jugendliche zu begeistern. Hier gilt es für uns anzusetzen und der Jugendarbeit in den nächsten sechs Jahren neuen Schwung und neues Leben zu verleihen.

Familie und Beruf im Einklang – Betreuung AUSBAUEN

Die letzten Jahre waren glücklicherweise geburtenstark. Diesem Babyboom können wir mit einer im bayernweiten Vergleich überdurchschnittlichen Versorgung an Krippen- und Kindergartenplätzen begegnen. Und wir bauen weiter - das Jutta-Gottlieb-Haus bekommt demnächst neue Krippenplätze. Uns ist aber bewusst, dass dies für die Schulkinderbetreuung nur bedingt gilt und uns vor neue Herausforderungen stellt.

KULTUR (er-)leben

Oberkotzau macht Spaß und kann Kultur. Wir haben viele kluge und kreative Köpfe, denen wir eine Bühne bieten wollen. Wir sind offen für alle Menschen und Kulturen, die neue Ideen entwickeln, ohne Ansehen von Herkunft oder Hautfarbe. Ohne das Atrium im Fernwehpark, für das wir uns stark gemacht haben, hätten wir dem Fernwehpark nicht zugestimmt, da dieses ein enormes Potential für kulturelle Veranstaltungen, unter anderem auch für unsere heimischen Vereine bietet.

Neue Wohnformen ENTDECKEN

Jeder Mensch liebt seine eigenen vier Wände und möchte so lange es irgendwie geht auch dort verbringen. Wir verstehen diesen Wunsch, wollen aber all denjenigen die sich gerade im Alter nach einer neuen Wohnform sehnen und ihren Heimatort nicht verlassen wollen, Angebote schaffen, in Oberkotzau gut betreut und versorgt ihren Lebensabend verbringen zu können.