Kommune neu VERSTEHEN

Die kommunale Selbstverwaltung ist die Lebensader für unsere Bürgerinnen und Bürger, welche es zu stärken, aber auch neu zu verstehen gilt. Das Allgemeinwohl muss für jede Gemeinderätin und Gemeinderat im Vordergrund stehen, ohne hierbei unterschiedliche Meinungen und Diskussionsforen außer Acht zu lassen. Einer größeren Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in mögliche Entscheidungsprozesse stehen wir daher offen gegenüber. Allen Bürgern recht getan ist allerdings eine Kunst, die niemand kann.

Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern für uns Selbstverständliches näher bringen, um zu verdeutlichen, wie wichtig kommunale Selbstverwaltung ist.

Oberkotzau ist eine liebens- und lebenswerte Marktgemeinde im Grünen mit Stadtnähe. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten viel erreicht und einiges gibt es auch in der Zukunft noch zu tun. Unsere Aufgaben sind mehr als nur Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Eine der wichtigsten hoheitlichen Aufgaben ist die Wasserversorgung, die es auch in Zukunft zu sichern gilt.

Als Sachaufwandsträger der Schule ist es unsere Kernaufgabe stets bestmögliche Rahmenbedingungen für gute Bildung zu schaffen; wir arbeiten daran. Zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf ist es unsere staatlich zugewiesene Aufgabe ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen; wir stehen dazu und wollen dies weiterhin ausbauen.

Für unser gesellschaftliches Miteinander fördern wir mit freiwilligen Leistungen unsere Vereine und Verbände - dies gilt es zu erhalten. Für unsere Sicherheit standen wir schon immer für eine bestmögliche Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr in allen Bereichen - das wird auch in Zukunft so bleiben!

Für unser Abwasser benötigen wir ein stets intaktes Kanal- und Entwässerungssystem - hier investieren wir auch in Zukunft! Dazu kommen noch viele weitere Pflicht- und freiwillige Aufgaben, die Oberkotzau zu erfüllen hat - wir bleiben am Ball!

Für uns ist eine Kommune mehr als nur dort wohnen - für uns ist eine Kommune LEBEN. Oberkotzau ist unsere LEBENSADER in all seiner Vielfalt!