Jahreshauptversammlung 2021

22. März 2022

Im Herbst letzten Jahres fand die Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins statt. Neben einem Jahresrückblick und einer Vorschau für 2022 freuten wir uns ganz besonders, den damaligen Kandidaten für den Bundestag und heutigen Abgeordneten Jörg Nürnberger begrüßen zu dürfen.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung von unserer Vorsitzende Alicja Grießhammer. Sie begrüßte zuerst den damaligen Kandidaten für den Bundestag und heutigen Abgeordneten Jörg Nürnberger und übergab ihm direkt das Wort.

Direkt vor der Jahreshauptversammlung stand Jörg Nürnberger interessierten Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürgern am Marktplatz für Gespräche zur Verfügung. Und so berichtete er auch in der Schloßstubn direkt aus seinem Wahlkampf um ein Abgeordnetenmandat im Bundestag. Er sprach von seinen zahlreichen Veranstaltungen, auf denen er in Gesprächen mit den Bürgern erfuhr, was diese kurz vor der Wahl beschäftigte. Er berichtete aber auch aus dem bundesweiten Wahlkampf, in dem sich die SPD rund um Kanzlerkandidat Scholz in der Wählergunst immer weiter nach oben kämpfte. Er diskutierte mit den Anwesenden Genossen mögliche Koalitionen im Falle eines Wahlsiegs und was er für Hochfranken erreichen wolle, sollte er in den Bundestag gewählt werden.

JHV 09/2021 Jörg

Nach Jörg Nürnbergers Rede übernahm wieder Alicja Grießhammer das Wort und gab den Anwesenden einen kleinen Jahresrückblick. So war der Jahresbeginn geprägt von dem Bürgerentscheid zum Bau der Ortsumgehung. Aber auch Highlights wie der Malwettbewerb zu Ostern, das Steine bemalen im Summa-Park als Ferienaktion oder die Wanderung zum Ritterrain wurden genannt. Ab dem Frühling konnte wieder vieles in Präsenz passieren, dennoch ließ Alicja Grießhammer es sich nicht nehmen, den Mitgliedern des Vorstands für die Zusammenarbeit im Winter zu danken, die vornehmlich digital stattfand. Sie freute sich, dass man weiter eng in Kontakt blieb zu Zeiten, in denen persönliche Treffen nicht möglich waren.

JHV 09/2021 Zusammen2

Nach einer kurzen Jahresvorschau für 2022 übernahm der Fraktionsvorsitzende der SPD, Markus Retsch das Wort und berichtete von der Arbeit im Marktgemeinderat. Krönender Abschluss des Abends war die Begrüßung neuer Mitglieder und die Ehrung langjähriger Mitglieder. So freut sich der Ortsverein über seine neuen Mitglieder Rebecca Harandt, Günter Seel und Dilan Spenger.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Harald Reichel und (der leider inzwischen verstorbene) Dieter Schödel. Für 35 Jahre wurden Herbert Engelbrecht, Hellmut Quittenbaum und Werner Denzler geehrt. Da bisher für 35 Jahre Mitgliedschaft keine Ehrungen vorgesehen waren, wurden die Jubilare überrascht. Herbert Engelbrecht und Hellmut Quittenbaum nahmen die Urkunden persönlich entgegen. Außerdem bekam Domenik Kügler vom Bezirksvorsitzen den Jörg Nürnberger nachträglich die Nadel für 10 Jahre Mitgliedschaft angesteckt.

JHV 09/2021 Ehrungen

Einen besonderen Dank sprach Alicja Grießhammer der Beisitzerin Yvonne Martin aus. Diese sei erst seit einem Jahr dabei, hat es aber in der Kürze der Zeit geschafft, mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft dem Ortsverein ihre Handschrift zu geben.

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung saß man noch zusammen und genoss den Abend als Freunde.

JHV 09/2021 Zusammen