Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2022

30. Mai 2022

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 haben wir unseren Vorstand neu gewählt, unsere Delegierte für die Landtagswahl 2023 gewählt und unsere langjährigen Mitglieder geehrt.

Früher als sonst üblich haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung schon am 14. Mai 2022 abgehalten. Da die Landtagswahlen 2023 schon ihre Schatten vorauswerfen, mussten wir unter anderem unsere Delegierten für die Landtagswahl wählen.

Aufgrund von terminlichen Schwierigkeiten konnte unser Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger unsere Einladung leider nicht annehmen, ließ aber alle Mitglieder des OV Oberkotzau grüßen.

Durch die Versammlung führte unsere Vorsitzende Alicja. Obwohl unsere letzte JHV noch nicht allzu lange her war, hatte sie doch einiges zu berichten. So haben sich einige Firmen bereit erklärt, den Bücherschrank finanziell zu fördern. Den Firmen gilt ein großer Dank. Sobald der Termin für die Einweihung des Schrankes bekannt ist, werden wir alle Unterstützer dazu einladen.

Ein weiteres Highlight war die Planung der Kulturwoche. Unserem Beisitzer Reiner Hager ist es zu verdanken, dass wir gleich zwei Veranstaltungen anbieten konnten. So hat uns der tapfere "Ritter Odilo und der strenge Herr Winter" besucht. Außerdem konnte Reiner den, in Oberkotzau geborenen, Autor Roland Spranger für eine Lesung in der Pausenhalle der Grund- und Mittelschule gewinnen.

Auch die Planung der Messe am letzten Kulturwochensonntag war in vollem Gange.

Nach den Berichten der Kassiererin Renate, den Revisoren und der anschließenden Entlastung des Vorstands erzählte noch Frank Bürger, wie die Fraktion im Marktgemeinderat zurzeit arbeite.

Ehrungen und Abschiede

Vor den Wahlen verabschiedeten wir unsere langjährige Kassiererin Renate Jahn und unsere Schriftführerin Margit Denzler. Beide waren über Jahrzehnte im Vorstand der SPD Oberkotzau aktiv und stellten nun ihre Ämter zur Verfügung.

Abschied Margit Denzler
Abschied Renate Jahn

Im Anschluss ehrten wir noch unsere langjährigen Mitglieder. So wurde Margit für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ehrung Wilfried Kossmann

Unser Genosse Wilfried Kossmann wurde für 50 Jahre geehrt. Im Namen des Vorstands der BundesSPD und der BayernSPD überreichten Alicja und Domenik, Wilfried die Ehrenurkunde sowie die goldene Nadel der SPD und bedankten sich bei ihm für seine langjährige Treue. Dazu gab es eine edle Flasche Rotwein.

Ehrung Reiner Hager

Reiner Hager ist seit 1977 Mitglied der SPD und wurde für 45 Jahre ausgezeichnet.

In Abwesenheit wurden ebenfalls geehrt:
Markus Retsch für 15 Jahre
Irmgard Baumgartner für 45 Jahre
und Helmut Spröd für 50 Jahre.

Leider ebenfalls in Abwesenheit haben wir unser neues Mitglied Arndt Peckelhoff im OV begrüßt. Arndt ist der Büroleiter im Hofer Abgeordnetenbüro von Jörg Nürnberger. Er hat sein Parteibuch später persönlich bekommen.

Neuwahlen

Nach den Ehrungen kamen wir zum wohl wichtigsten Teil des Abends: der Neuwahl des Vorstands.

Aus beruflichen und privaten Gründen stellte unsere Vorsitzende Alicja ihr Amt zur Verfügung und kandidierte nur noch als Stellvertretung und als Schriftführerin.

Der Vorstand wurde wie folgt neu gewählt:
1. Vorsitzende: Domenik Kügler
2. Vorsitzende & Schriftführung: Alicja Grießhammer