Landesvorsitzende Ronja Endres in Oberkotzau

30. Dezember 2022

Nach zwei Jahren Pause durfte der Vorstand der Oberkotzauer SPD endlich wieder zur Weihnachtsfeier einladen. Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 trafen sich die Genossinnen und Genossen in der Schlossstuben, um bei gutem Essen eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen.

Besonders gefreut haben sich alle, dass die Landesvorsitzende der BayernSPD, Ronja Endres, der Einladung des Vorstands gefolgt ist und nach Oberkotzau gekommen ist.

Vor der Weihnachtsfeier trafen sich Mitglieder des Vorstands zusammen mit Ronja bei der Oberkotzauer Firma Gamma Communications. CEO Achim Hager nahm sich Zeit, über die aktuellen Herausforderungen von ihm als Arbeitgeber aber auch die seiner Arbeitnehmer zu diskutieren. Ronja interessierte sich besonders für die Veränderungen der Arbeitswelt nach der Pandemie. Man sprach über die Chancen aber auch die Risiken vom mobilen Arbeiten, über den Personalmangel (vor allem in unserer Region) und über die Lage des Arbeitsmarktes auch im europäischen Vergleich. Auch die Digitalisierung in Bayern wurde besprochen.

Ronja Achim Alicja Gamma

Nach der aufschlussreichen Diskussion machten unsere 2. Vorsitzende Alicja Grießhammer zusammen mit Ronja noch einen kurzen Abstecher zum Fernwehpark, um ihr das einzigartige Friedensprojekt kurz vorzustellen. Ronja zeigte sich beeindruckt von der Sammlung der Schilder und vor allem von der Idee dahinter.

Ronja Endres Fernwehpark

Danach ging es in die warme Schlossstube, wo uns Ulli Krauß und sein Team unter anderem mit Wildgulasch und Schnitzel erwartete. Alicja begrüßte die Gäste und freute sich, dass der OV nun endlich wieder zusammen eine Weihnachtsfeier feiern könne. In einem kleinen Jahresrückblick dankte sie allen Mitgliedern des OV, die mit ihrer Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen dazu beigetragen haben, dass die SPD Oberkotzau wieder merklich mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erreicht hat. Alicja skizzierte die kommenden Herausforderungen im Jahr 2023 – vor allem in Hinblick auf den Landtagswahlkampf. Mit Daniel Schreiner hätte Hochfranken einen engagierten Kandidaten, der nah am Volk ist und unsere Region bestens in München vertreten könne.

Ronja übernahm das Wort und schloss sich Alicja an. Der BayernSPD stehe ein ambitioniertes Wahlkampfjahr bevor, in dem ohne die Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen nichts ginge. Und so nutzte Ronja die Gelegenheit, sich bei allen Genossinnen und Genossen für ihre Unterstützung bedanken. Sie sprach von den Herausforderungen Bayerns in den kommenden Jahren, aber auch denen im Hofer Raum und betonte, dass die BayernSPD in ihrem Regierungsprogramm und ihrem Spitzenkandidaten Florian von Brunn die richtigen Antworten dafür hätte. Dass die SPD auf die Sorgen der Bürger eingehen würde, sähe man an der aktuellen Regierung. Mit dem Mindestlohn, der Einführung des 49 € Tickets, dem Bürgergeld und den Energiepreisbremsen würden die Bevölkerung bereits jetzt entlastet werden. Ronja betonte, wie sehr sie Weihnachten liebe und dass sie sich genau das für Bayern wünsche – einen „Wahlkampf mit dem Gefühl von Weihnachten im Bauch.“ Und den Genossen wünsche sie etwas Ruhe um Kraft zu tanken. Für die eigenen Herausforderungen im Jahr 2023 als auch für den Landtagswahlkampf.

Ronja 3

Und wer Weihnachten so mag, der bekommt natürlich auch Geschenke. Yvonne Martin überreichte Ronja einen Thermobecher für ihre langen Zugfahren, dazu Tee und Plätzchen und bedankte sich ebenfalls dafür, dass sie sich Zeit genommen hat, nach Oberkotzau zu kommen.

Zwischenzeitlich kam Daniel Schreiner dazu, der sich für die Unterstützung aller Mitglieder der SPD bedankte. Als Bürgermeister von Sparneck und vor allem als arbeitender Mensch kenne er die Sorgen der Bevölkerung in Hochfranken und sicherte zu, sich für die Belange aller in München engagieren. Außerdem betonte Daniel, wie wichtig aktive Frauen in der SPD wären und dass er sich dafür einsetzen würde, dass mehr Frauen die Sozialdemokraten gestalten würden.

Daniel Weihnachtsfeier

Nach den Grußworten saßen die Genossinnen und Genossen gemütlich zusammen. Man sprach natürlich über die Wahl 2023, über aktuelle kommunale Belange aber auch über Gott und die Welt.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Ronja Endres für ihr Kommen bedanken und natürlich bei Steven Kalus aus ihrem Büro, der den Besuch geplant organisiert hat.

Alicja Grießhammer