Oberkotzau hat einen öffentlichen Bücherschrank

29. April 2023

Oberkotzau hat einen öffentlichen Bücherschrank

Endlich ist es soweit. Seit vergangenen Freitag hat nun auch Oberkotzau einen öffentlichen Bücherschrank. Im kleinen Park Ecke Schulstraße/ Hofer Straße. Die Initiative hierzu kam von der Oberkotzauer SPD und aus der Corona Zeit, als die Gemeindebücherei geschlossen war und auch viele Buchhandlungen nur sporadisch geöffnet hatten. Wo bekommt man als Bücherwurm, der regelmäßig seine Lektüre in der Bücherei holt, nun neuen Lesestoff her, ohne tief in die Taschen greifen zu müssen? Ein Bücherschrank, zu welchem jeder immer Zugriff hat, so wie bereits in vielen Gemeinden schon vorhanden, sei die Lösung. Die SPD Gemeinderatsfraktion zögerte keine Minute und stellte einen Antrag zur Errichtung eines öffentlichen Bücherschrankes. Die Idee fand einstimmige Zustimmung im Gemeinderat. Bereits im Juni 2021. Die Übernahme der Patenschaft und die Spendensammlung für dieses Projekt war für die Oberkotzauer SPD selbstverständlich. Ein Dankeschön an die Spedition Leupold, die Raiffeisenbank Hochfranken West und die Fa. Gealan Formteile für die Unterstützung dieses Projektes. Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis der Bücherschrank geliefert und nun endlich auch für die Bevölkerung, allen voran aber unseren Mitbürgern, eingeweiht werden konnte. Bei strömenden Regen wurden nach einer sehr kurzen Ansprache durch Bürgermeister Stefan Breuer und Yvonne Martin, der Ideengeberin der SPD, die ersten Bücher in den Schrank eingestellt. Ausleihen und Bestücken mit neuen Büchern liegt nun vor allem in der Hand der Erwachsenen und Kinder, die den Bücherschrank nutzen.

Text, Werner Denzler