SPD Oberkotzau bedankt sich bei der DLRG

24. Juni 2021

Die DLRG macht sich seit Jahren im Ort verdient. Die meisten Oberkotzauer kennen sie als Bademeister oder Schwimmlehrer im Freibad. Natürlich ist die DLRG in erster Linie für das Wasser zuständig, doch sie macht noch vieles mehr. Spätestens als sie auch noch ehrenamtlich die Corona-Tests übernommen haben, war es an der Zeit DANKE zu sagen.

Wir besuchten Markus Thiel und sein Team im Wasserrettungszentrum und ließen uns das alte umgebaute Feuerwehrhaus samt markantem Leuchtturm zeigen. Außerdem erklärte uns Markus, was noch die Aufgaben der DLRG sind.

Markus DLRG

Wer einen Erste-Hilfe-Kurs machen will, kommt an der DLRG fast nicht vorbei. Als größter Anbieter in Oberkotzau bedient der OV zurzeit unter anderem 13 Fahrschulen im Umkreis. Aber auch Ausbildungen im Sanitätswesen und natürlich der Wasserrettung bietet die DLRG an. Alleine vier Kurse zu Rettungsschwimmern werden angeboten. Die DLRG ist Teil der Wasserrettung in Stadt und Landkreis Hof. Geht ein Alarm bei der Leitstelle Hochfranken ein, wird das Team nach dem gleichen Prinzip wie die Feuerwehr alarmiert. Doch nicht nur vor Ort wird geholfen. Das Team ist Teil des Katastrophenschutzes. So waren sie schon bei diversen Hochwassern im Einsatz und haben bei der Evakuierung von Menschen geholfen. Da Markus Thiel Hubschrauber fliegen darf, ist auch ein Einsatz aus der Luft möglich.

Auch bei Flüchtlingszügen haben die Ehrenamtlichen schon geholfen und haben zum Beispiel von Granatsplittern verursachte Verletzungen versorgt. Auch waren sie bei der Schneekatastrophe 2019 vor Ort.

Besonders bemerkenswert ist: oft bekommen sie sich innerhalb von wenigen Stunden organisiert. So ging schon mal ein Anruf um 21 Uhr ein, man bräuchte das Team am nächsten Morgen um 8 Uhr in einem mehrere hundert Kilometer entfernten Einsatzort. Trotz dieser Kurzfristigkeit stand ein vollständiges Rettungsteam pünktlich vor Ort bereit. Gerade dieser unermüdliche Einsatz, die Hingabe und die Leidenschaft für ihre Aufgabe hat uns besonders beeindruckt!

Und ganz nebenbei haben sie seit 2018 in über 1400 Arbeitsstunden ihr Wasserrettungszentrum umgebaut und renoviert (was sie übrigens alles selbst finanzieren), unseren Kindern das Schwimmen beigebracht und auf diversen Festen Kinder auf ihrer Kletterwand gesichert.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes bot Markus Thiel dann dem Bürgermeister Stefan Breuer an, die Corona-Tests in Oberkotzau zu übernehmen.

So viele Engagement kann gar nicht genug gewürdigt werden. Unsere Vorsitzenden Alicja Grießhammer und Domenik Kügler sowie weitere Mitglieder des Vorstands haben Markus und seinem Team einen Gutschein für einen Metzger, eine Flasche Sekt und ein Fass Bier überreicht – damit die Truppe nicht nur arbeitet, sondern sich auch mal selbst feiert.

SPD bei der DLRG

Liebe DLRG, wir waren schwer beeindruckt von Eurer Leistung. Was ihr in Eurer Freizeit leistet ist unglaublich. Im Namen der SPD Oberkotzau und sicherlich auch im Namen der Bürger der Marktgemeinde und allen, die ihr gerettet oder ausgebildet habt: DANKE.

Teilen