SPD Oberkotzau besucht die Oberkotzauer Firma Prozesstechnik Kropf GmbH (Kropf Solutions)

Foto des Firmenlogos der Fa. Kropf

27. Oktober 2022

Der SPD-Ortsverein Oberkotzau besuchte im Rahmen ihrer Reihe SPD vor Ort die Firma Prozesstechnik Kropf GmbH im neu errichteten Firmengebäude in der Hofer Straße.

Kropf Gruppe

Der Firmenchef Werner Kropf selbst führte zusammen mit seiner Assistenz und Fachkraft Marketing & PR, Frau Patrizia Widera, die Gruppe durch den Betrieb. Zuerst konnte die Gruppe einen Eindruck von den Außenanlagen mit kleinem Park und überdachter Außenterrasse für die Beschäftigten gewinnen. Hierbei erklärte der Geschäftsführer, wie auf dem Gelände der Altbestand des Dachdeckerbetriebs mit integriert wurde und Arbeitsplätze nach neuestem Stand erhielt. Die Optik des Altbestandes fügt sich nun nahtlos in den des Neubaus ein. Ohne Übertreibung stellte die Gruppe fest, dass der gesamte Betrieb optisch unschlagbar schön gelungen sei.

Im Gebäude selbst boten sich den Besuchern schon fast futuristisch anmutende lichtdurchflutete Büroräume mit riesigen, bis zum Boden reichenden, Fenstern. Natürlich, so Werner Kropf, seien alle Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen und jeweils mindestens zwei Bildschirmen bestückt. Auch ist in jeder Etage für die Beschäftigten eine kleine Küche vorhanden. Dies sei für ihn eine Selbstverständlichkeit gewesen, ebenso wie andere Sozialleistungen, wie z.B. eine betriebliche Altersversorgung.

Insgesamt 83 Beschäftigte habe die Firma, so Patrizia Widera, wobei 63 hier in Oberkotzau arbeiten und jeweils 10 an den Standorten in Cheb, Tschechien und Györ, Ungarn.

Die Prozesstechnik Kropf GmbH, so Werner Kropf, sei ein in zahlreichen, höchst unterschiedlichen Industriebranchen etabliertes mittelständisches Dienstleistungsunternehmen. Die Devise lautet „Denken in Systemen“. Alle Leistungen die erbracht werden seien individuelle, auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene, Automatisierungs- und Softwarelösungen. Beratung, Konzeption, Implementierung, Schulung und Support seien hierbei das Leistungsspektrum. Eben: Alles aus einer Hand. Zum Kundenstamm gehören viele regionale Unternehmen, große Automobilhersteller, Firmen der Nahrungsmittelindustrie, des Maschinenbaus, der Verpackungsindustrie usw. Jeder der Mitarbeiter sei hochqualifiziert in unterschiedlichen Bereichen und auch die Ausbildung im dualen Studium sei für das Unternehmen selbstverständlich.

SPD Ortsvereinsvorsitzender Domenik Kügler bedanke sich abschließend recht herzlich für die vielen Eindrücke und Einblicke in die Tätigkeiten der Fa. Prozesstechnik Kropf GmbH. Er sei der festen Überzeugung, dass nur sehr wenige hier in Oberkotzau eine Ahnung vom Leistungsspektrum der Firma haben. Dem konnten alle Teilnehmer uneingeschränkt beipflichten.

Werner Denzler