Unser Vorstand stellt sich vor

25. Oktober 2020

Warum haben Alicja und Domenik sich zur Wahl des neuen Vorstands zur Verfügung gestellt? Hier möchten sie sich unseren Bürgern und Mitgliedern kurz vorstellen.

Portrait Alicja Grießhammer

Name: Alicja Grießhammer
Alter: 35
Beruf: Selbstständige Texterin & Übersetzerin

Politisch interessiert war ich schon seit der Schulzeit, mein Herz schlug schon immer rot.

Seit ich bei der Kommunalwahl 2020 für die SPD Oberkotzau kandidieren durfte, habe ich meine Leidenschaft für die Lokalpolitik entdeckt. Hier habe ich meine politische Heimat gefunden.

Als Teil des Wahlkampfteams konnte ich mich erstmalig aktiv einbringen. Sich gemeinsam Ideen und Konzepte zu überlegen, wie man Oberkotzau voranbringen könnte, hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.

Bereits hier hat es sich gezeigt, dass Domenik und ich am gleichen Strang ziehen und ein starkes Team sind. Es freut mich daher sehr, dass wir die Vorstandschaft nun gemeinsam übernehmen.

Ich habe mir viele Gedanken um unsere SPD gemacht. Sie soll im Vereinsleben aktiver und in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Ich möchte junge Menschen für die Politik im Allgemeinen und die Sozialdemokratie im Speziellen begeistern. Dafür werde ich mich die in den nächsten Jahren einsetzen.

Portrait Domenik Kügler

Name: Domenik Kügler
Alter: 25
Beruf: Kaminkehrer

Zur SPD bin ich über meinen Großvater Hans Grünert gekommen, der Zeit seines Lebens immer ein großer Sozialdemokrat war.

Mit 15 Jahren entschloss ich mich dafür, selbst politisch tätig zu werden und trat in die SPD ein. Schon kurz darauf durfte ich das Amt des zweiten JUSOS-Vorsitzenden übernehmen, bevor ich etwas später zum ersten Vorsitzenden gewählt worden bin. In dieser Zeit konnte ich mich für die Oberkotzauer Jugend einsetzen und engagieren.

Als Vorstand sehe ich meine neue Aufgabe darin, den Ortsverein wieder zu beleben und zu verjüngen, den Menschen klar zu machen, dass wir Politik für die Leute im Ort machen und keine Bundes- oder Landespolitik. Die SPD hat Oberkotzau maßgeblich geprägt, das darf nicht in Vergessenheit geraten.

Ich freue mich auf die anstehenden Arbeit zusammen mit Alicja Grießhammer. Neue Wege zu beschreiten und manche Entscheidungen neu zu denken.

Daheim in Oberkotzau bedeutet für mich Lebensqualität für alle - ob jung oder alt...

Teilen