CHANCE für neues LEBEN durch die Ortsumgehung

Die Ortsumgehung hat die letzten Hürden genommen und wird in den kommenden Jahren gebaut. Lange wurde auf diese dringend benötigt Entlastung hingearbeitet, die nun endlich Realität wird. Mit dem neuen Verkehrsverlauf werden aber auch neue Aufgaben auf Oberkotzau zukommen, die wir gemeinsam als Chance sehen.

So gilt es, gemeinsam mit Anwohnern und Gewerbetreibenden die Gebäude und Geschäfte entlang der bisher stark befahrenen Hofer- und Schwarzenbacher Straße so zu stärken, dass diese nicht vom Verfall oder Leerstand bedroht sein werden.

Wir verstehen die Ortsumgehung vor allem als Chance, durch eine gezielte Ortskernsanierung eine Steigerung der Attraktivität zu erzielen und somit neues Leben im Kernort zu etablieren. Hierfür sind weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen, die Errichtung von ausreichend Park- und Ausweichmöglichkeiten ebenso notwendig, wie das Gestalten von einladenden Grünflächen zum Verweilen im Ortskern.

Durch ein gezieltes Leerstandsmanagement sollen frühzeitig Chancen und Potentiale für die Neubelegung leerstehender Gebäude erkannt und somit Langzeitleerstand verhindert werden. Wir sehen den neuen Ortskern als weitere Lebensader für Bürger, Handel und Kultur.