DRAN BLEIBEN – ÖPNV – Radwege – Barrierefreiheit

Wir stehen für Nachhaltigkeit und Mobilität, die für jedermann möglich und bezahlbar ist. Den Bürgerbus haben wir bereits erreicht und durch den Beginn des Absenkens der Bordsteinkanten an Straßenquerungen sowie die kommende Errichtung der Aufzüge am Bahnhof konnten wir die Barrierefreiheit in Oberkotzau steigern. Dies gilt es weiter zu denken, um als Ziel ein weitestgehend barrierefreies Oberkotzau zu erreichen.

Hierfür muss bei künftig anstehenden Baumaßnahmen an Straßen, Gehwegen und des Kanalnetzes das Schaffen von barrierefreien Bordsteinkanten bereits im Vorhinein mit eingeplant werden.

Eines unserer Kernanliegen - der Perlenbachradweg - wird nun endlich verwirklicht und Oberkotzau somit aus allen Hauptrichtungen mit dem Rad einfach und sicher erreichbar sein. Durch die kommende Ortsumgehung wird es außerdem möglich sein, die letzten Gefahrenstellen für Fußgänger und Radfahrer im Bereich Oberkotzau zu beseitigen, wofür wir uns bei den Planungen stark machen werden. Sicher und barrierefrei müssen Vorrang zu einfach und günstig haben, um die Lebensqualität weiter zu steigern.

Den öffentlichen Personennahverkehr möchten wir - gemeinsam mit der Kreis SPD - stärken und fördern. Als Knotenpunkt bietet der Oberkotzauer Bahnhof ausreichend Chancen noch bessere Angebote zu unterbreiten. Oberkotzau muss hierfür im Landkreis und gegenüber Bundes- und Landesregierung als Motor für einen optimalen Verkehrsverbund vorangehen. Denn nur bei hoher Attraktivität zu bezahlbaren Preisen wird es gelingen unsere Bürger für die Nutzung des ÖPNV noch mehr zu begeistern.

Wir werden uns auch weiterhin für eine schnellere Elektrifizierung der Bahnstrecke einsetzen, ohne hierbei die absolut notwendigen Lärmschutzmaßnahmen zu vernachlässigen. Ein weiteres Aufschieben, wie derzeit von der DB angedacht, darf nicht hingenommen werden. Unsere Heimatgemeinde und unser Landkreis dürfen nicht noch länger von attraktiven Bahnverbindungen abgekoppelt werden.