HAND in HAND – Kommune der klimafreundlichen Sanierung

Die Innerortsentwickung wird in den nächsten Jahren immer größeren und komplexeren Aufgaben gegenüberstehen. So ist die Energie- und Klimadebatte ein Thema, welches uns generell in Deutschland beschäftigt, bei dem auch wir in Oberkotzau unseren Beitrag dazu leisten wollen.

Gleichzeitig ist die demographische Entwicklung der Region aber rückläufig, so dass in den nächsten Jahren mit einer größer werdenden Anzahl leerstehender Häuser zu rechnen ist. Aus diesem Grund setzen wir voll auf den Erhalt und die Modernisierung der bestehenden Ortsstruktur. Da sich aber Anforderungen und Förderungen stets ändern und sehr komplex geworden sind, setzen wir uns für die Schaffung einer zentralen Informationsstelle für kommunale und überörtliche Fördermöglichkeiten ein. Die Bürger sollen hier aktiv begleitet und unterstützt werden, maximal mögliche Unterstützung erhalten,um damit einen Beitrag zur Energiewende sowie der Attraktivität des Ortes zu leisten. Diese Stelle soll weiterhin als Vermittler agieren, um leerstehenden Gebäuden neuen Zweck zu verschaffen. Neue Flächen sollten nach Möglichkeit nur bei dringender Notwendigkeit erschlossen werden - ansonsten soll dem Erhalt der Vorzug vor dem Neubau gegeben werden.